Nur 25 Prozent der Haushaltskunden in Deutschland werden von einem anderen Gasanbieter als ihrem Grundversorger mit Erdgas beliefert. Dabei ist die Grundversorgung oftmals deutlich teurer - und das bei gleicher Qualität. Denn günstiges Gas ist genauso gut wie teures Gas. Warum also in einem teueren Grundversorgungstarif ausharren?
Gerne unterstützen wir Sie beim Anbieterwechsel. Die Umstellung läuft nahtlos und ist für Sie kostenlos. Ihre Versorgung wird selbstverständlich nicht unterbrochen!
Seit mehr als 100 Jahren versorgen die Stadtwerke Kalkar die Menschen vor Ort - mit Erdgas, Ökostrom und Wasser. Die Persönliche Betreuung privater, gewerblicher und industrieller Kunden ist das Markenzeichen heute und auch in Zukunft.
Neben der persönlichen Beratung haben Kunden zusätzlich die Möglichkeit über das Online-Kundenportal Rechnungen abzurufen, sowie Abschläge und Daten selbständig zu ändern.
Wechseln Sie jetzt zu Erdgas der Stadtwerke Kalkar. Wir versorgen Sie zuverlässig, zu fairen Konditionen und auf Wunsch mit voller Preisgarantie.
Ihr Wechsel zu den Stadtwerken Kalkar
Nachdem Sie erfolgreich die Onlinebestellung abgeschickt haben, erhalten Sie unmittelbar danach von uns eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Vertragsdaten. Sobald Sie diese bestätigt haben, übernehmen wir alle Formalitäten und informieren Sie über den Liefertermin.
Unser kostenloser Service für Sie: Auf Wunsch übernehmen wir sämtliche Formalitäten beim Wechsel Ihres Gasanbieters. Geben Sie bei der Auftragserteilung einfach an, dass der Wechsel durch die Stadtwerke erfolgen soll. Die Umstellung geschieht nahtlos – Ihre Versorgung mit Erdgas läuft ohne Unterbrechung weiter. Umbauarbeiten bei Ihnen zu Hause sind nicht notwendig: Der Gaszähler bleibt. Der Lieferantenwechsel dauert zirka vier bis acht Wochen.
Wir informieren Sie während des Wechsels über die wichtigsten Schritte. Sie haben noch Fragen zu Ihrem Anbieterwechsel? Unsere Mitarbeiter im Kundenservice-Center helfen Ihnen gerne weiter:
Telefon 0800 1 99 99 66
Unser Team ist montags bis donnerstags von 7:30 bis 16:30 Uhr und freitags von 7:30 bis 15 Uhr für Sie erreichbar. Die Hotline ist natürlich kostenfrei!
Sie würden gerne vor Ende Ihrer Vertragslaufzeit wechseln, da Ihr Gasanbieter den Preis erhöht hat. In diesem Fall haben Sie ein Sonderkündigungsrecht und Sie können den Vertrag auch kündigen, wenn die eigentliche Vertragslaufzeit noch nicht erreicht ist. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie den Vertrag selber schriftlich bei Ihrem Gaslieferanten kündigen. Dazu können Sie dieses Formular nutzen.
Der Gasverbrauch wird im Allgemeinen auf der Endkundenrechnung in der Einheit Kilowattstunden (kWh) abgerechnet. Auf Ihrem heimischen Gaszählern wird der Verbrauch in Kubikmeter (m3) aufgeführt. Doch warum gibt es die unterschiedliche Einheiten und wie erfolgt die Umrechnung?
Die Qualität von Erdgas, insbesondere der Brennwert kann stark variieren. Der Brennwert gilt als Qualitätsmerkmal und gibt an wie viel Leistung beziehungsweise Energie in einem normierten Kubikmeter Erdgas steckt. Die Umrechnung des Kubikmeterverbrauchs in Kilowattstunden erfolgt mit folgender Formel:
Thermische Energie = Gasverbrauch x Brennwert x Zustandszahl
(kWh = m³ x kWh/m³ x Z)
Gasverbrauch (m³)
Der Gasverbrauch wird anhand des Deltas „alter Zählerstand” und „neuer Zählerstand” an Ihrem Gaszähler gemessen. Die Menge wird in Kubikmeter (m³) angegeben.
Zustandszahl (Z)
Der Gasverbrauch muss in einen Normzustand umgerechnet werden, was durch Multiplikation mit der Zustandszahl Z erfolgt. Die Zustandszahl gibt das Verhältnis vom Volumen im Betriebszustand zum Volumen im Normzustand an. Zur Berechnung werden Gasdruck und Gastemperatur am jeweiligen Ort zu Normdruck und Normtemperatur in Verhältnis gesetzt. Die Zustandszahl Z wird kundenspezifisch berechnet und findet sich daher auch auf der Rechnung wieder.
Brennwert (kwh/m³)
Wie die Zustandszahl Z wird auch der Abrechnungsbrennwert kundenindividuell ermittelt. Der Abrechungsbrennwert gibt den Energiegehalt (kWh/m³) an, wie viel Energie ein Kubikmeter Gas beim Verbrennungsprozess freisetzt. Dadurch werden die natürlichen Schwankungen des Energiegehalts berücksichtigt.
Thermische Energie (kWh)
Dieser Wert gibt Ihren Erdgasverbrauch in Kilowattstunden (kWh) an. Der am Zähler gemessene Erdgasverbrauch (m³) wird durch Multiplikation mit der Zustandszahl Z in ein Normvolumen umgerechnet, was wiederum mit dem Brennwert multipliziert wird.